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Soziale Kompetenzen/Kommunikation

Nr. 100517 „Deeskalationsstrategien und Sicherheitstraining bei Gewalt und Aggressionen in meinem Büro oder Arbeitsumfeld

27.11.2017, 9:00-16:00
28.11.2017, 9:00-16:00

Seminarort: Haus der StädteRegion Aachen, Raum F348/351
Kosten: 250,00 €
Dr. Hans Savelsberg

Zielgruppe: Das Themenfeld Konfliktmanagement wird in diesem Seminar speziell auf die Belange von Fachkräften im Innendienst

In den oben genannten Arbeitsbereichen stehen Sie ständig unter „Druck“, da die Belastungen von außen -von Ihren Kunden- an Sie herangetragen werden und Sie nu mehr >
In den oben genannten Arbeitsbereichen stehen Sie ständig unter „Druck“, da die Belastungen von außen -von Ihren Kunden- an Sie herangetragen werden und Sie nur reagieren und weniger agieren können. Also, wohin mit dem Ärger und dem Frust, wenn wir durch unbedachte Äußerungen die Situation nicht eskalieren lassen dürfen? Wir möchten mit Ihnen in diesem Seminar diese Situationen besprechen, sie anhand Ihrer Erfahrungen nachstellen und zu tragfähigen Lösungen für Sie kommen. Die Problematik besteht in der räumlichen Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes, welche die Grundlage für das Sicherheitstraining und die Deeskalationsstrategien bildet.

Ziele des Seminars:

1. Wie kann ich in Problemsituationen angemessen reagieren?

- Meine Stressreaktionen erkennen, einordnen und kontrollieren

- Gesprächstechniken einsetzen

- Ziele festlegen

2. Wie kann ich Provokationen meines Gegenübers frühzeitig erkennen?

- Körpersprache beobachten und einordnen

- Problematische Äußerungen einordnen

3. Wie kann ich ein Problemgespräch führen

- Aufbau und Struktur eines Problemgespräches

- Umsetzung und Gesprächsstrategien

- Grenzen aufzeigen

 

 Aus aktuellem Anlass wird ein weiteres Seminarziel in die zweitägige Veranstaltung aufgenommen:
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Nr. 100118 „Kundengespräche ohne Stress führen: Menschliches Verhalten analysieren und richtig deuten

18.4.2018, 9:00-16:00

Seminarort: Geschäftsstelle Studieninstitut Aachen, Raum Heinsberg, Leonhardstr 23-27, 52064 Aachen
Kosten: 150,00 €
Stefan Zyrus

Zielgruppe: Mitarbeiter in Publikumsintensiven Bereichen

In der Sprechzeit müssen Sie sich in kürzester Zeit Zugang zu Ihren Kunden finden. Diese sind manchmal schwer einzuschätzen und zeigen gelegentlich ein überras mehr >
In der Sprechzeit müssen Sie sich in kürzester Zeit Zugang zu Ihren Kunden finden. Diese sind manchmal schwer einzuschätzen und zeigen gelegentlich ein überraschendes oder aggressives Verhalten. Dieses Seminar gibt Ihnen Instrumente an die Hand, das Verhalten Ihres Gegenübers zu analysieren und richtig einzuschätzen. Sie können sich Ihren Kunden gegenüber klarer positionieren und verständlich machen - und reden nicht mehr aneinander vorbei. Sie lernen Konfliktfelder im Vorhinein zu erkennen. Sie können auf Kunden adäquat reagieren und Stress im Umgang mit ihnen reduzieren. Dabei klären wir folgende Fragen:

 

    Warum drohen manche Kunden?

    Was will mein Kunde wirklich?

    Warum entstehen an meinem Arbeitsplatz         Konflikte?

    Welchen Einfluss habe ich auf mein Gegenüber?

 

Sie kommen schneller auf den Punkt und verlieren sich nicht in unnötigen Auseinandersetzungen, die Ihnen die Zeit für ihre eigentliche Arbeit rauben.

Durch echtes Verstehen der Kunden, nehmen Sie diesen den Druck und reduzieren Widerstände.

 

„Freundlichkeit schließt einen echten Respekt vor einem anderen Menschen ein. Sie erfordert keine Unterwerfung.“ (Rudolf Dreikurs)
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