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Organisation

Nr. 120217 „Workshop - Die Sekretärin / der Sekretär im Vorzimmer von Führungskräften

19.10.2017, 9:00-16:00

Seminarort: Geschäftsstelle Studieninstitut Aachen
Kosten: 165,00 €
Janina Pernsot

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Chefsekretäre / -sekretärinnen, Sekretärinnen / Sekretäre und Assistenten / Assistentinnen

Im Sekretariat oder Vorzimmer werden Sie täglich mit immer neuen Situationen konfrontiert. Veränderungen stellen Sie vor Herausforderungen und neue Anforderung mehr >
Im Sekretariat oder Vorzimmer werden Sie täglich mit immer neuen Situationen konfrontiert. Veränderungen stellen Sie vor Herausforderungen und neue Anforderungen.

In diesem eintägigen moderierten Workshop haben Sie die Gelegenheit sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Sekretariaten und Vorzimmern auszutauschen und aktuelle Themen aufzuarbeiten. Außerdem können Sie Ihr Netzwerk untereinander erweitern.

Inhalte:

1. Themensammlung

- Welche Themen beschäftigen Sie aktuell?

- Welche aktuellen Fragen aus der Praxis haben Sie?

2. Vorstellung von Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag

3. Erarbeitung von Lösungsansätzen, gemeinsam mit der Referentin und Ihren Kollegen/Kolleginnen

- Wie gehen die anderen damit um?

- Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?

- Wie können Probleme und Konflikte gelöst werden?

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihre Interessensschwerpunkte an.
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Nr. 120317 „Optimale Chefentlastung – Die Sekretärin / der Sekretär im Vorzimmer von Führungskräften

16.11.2017, 9:00-16:00
17.11.2017, 9:00-16:00

Seminarort: Geschäftsstelle Studieninstitut Aachen
Kosten: 250,00 €
Janina Pernsot

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Chefsekretäre / -sekretärinnen, Sekretärinnen / Sekretäre und Assistenten / Assistentinnen

Wollen Sie Ihre/n Chefin optimal entlasten? Und Ihr Büro noch besser organisieren?

Dieses 2-tägige Seminar richtet sich an Einsteiger/innen im Sekretariatsberei mehr >
Wollen Sie Ihre/n Chefin optimal entlasten? Und Ihr Büro noch besser organisieren?

Dieses 2-tägige Seminar richtet sich an Einsteiger/innen im Sekretariatsbereich – und an die erfahrenen Sekretär/innen, die ihr Wissen auffrischen möchte.

Sie erhalten das grundlegende Know-how, um Ihr Büro besser organisieren und Ihren Chef optimal entlasten zu können. Außerdem lernen Sie, wie Sie durch eine veränderte Kommunikation einfühlsamer auf Kolleginnen/Kollegen sowie Geschäftspartnerinnen/Geschäftspartner eingehen und auch deeskalierend in Konfliktsituationen reagieren können. Durch das Beherrschen der Grundlagen des Businessknigge runden Sie Ihr Auftreten als „ideale/n“ Sekretär/in ab.

Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

1. Das moderne Sekretariat

- Aufgaben und Eigenschaften einer modernen Sekretärin

- Business Knigge

2. Büroorganisation

- Zeit- und Selbstmanagement

- E-Mail- und Postbearbeitung

- Terminplanung und Besprechungsorganisation (inkl. Besucherempfang und -betreuung)

- Ablage

3. Kommunikation und soziale Kompetenz

- Grundlagen der Gesprächsführung

- Aktives Zuhören

- Führen von Telefonaten

- Grundregeln der modernen Geschäftskorrespondenz (inkl. der wichtigsten Regeln der DIN 5008)

4. Fragen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen aus der täglichen Praxis
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