Informationen zum Ablauf
Damit Ihre Kommune am Bewerberauswahlverfahren teilnehmen kann, benötigt das Studieninstitut eine ausgefüllte Bewerber*innenliste. Eine Blanko-Bewerber*innenliste erhalten Sie auf Nachfrage per E-Mail.
Bitte füllen Sie alle Felder so aus wie im Beispiel vorgegeben. Beachten Sie unbedingt die vorgegebenen Kürzel für die verschiedenen Testvarianten: gD und mD/VA/KfBMg. Die bisherigen Kürzel wurden bewusst beibehalten, obwohl diese nicht mit den neuen Bezeichnungen übereinstimmen. Bitte beachten Sie dies! Eine korrekte und fehlerlose Schreibweise, vor allem der E-Mail-Adresse, ist unbedingt notwendig und sollte vor dem Zusenden an das Studieninstitut nochmals überprüft werden. Das Feld Bemerkung (Behinderung) bitte nur ausfüllen, wenn ein entsprechender Nachweis vorliegt. Ansonsten soll das Feld leer bleiben.
Die Einladungen werden nach den Sommerferien versendet. Bitte informieren Sie Ihre Bewerber*innen vorher, sich zeitnah zu melden, falls sie dann keine Einladung erhalten haben.
Es ist vorgesehen, dass den Kommunen bis spätestens Ende September die Ergebnisse vorliegen. Den Kommunen wird eine Excel-Liste mit allen Ergebnissen zur Verfügung gestellt, sowie zu jedem/r Bewerber*in ein ausführliches Dossier. Bei Bewerber*innen, die sich bei mehreren Kommunen für die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst (gehobener Dienst) und für die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst (mittlerer Dienst) beworben haben, erhalten alle Kommunen das entsprechende Dossier für die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst.
Allgemeine Hinweise
Für die Stellenausschreibungen sollte der Bewerbungsschluss so gelegt werden, dass die Frist zur Einsendung der Bewerberlisten an uns eingehalten werden kann. Ein frühzeitiger Hinweis, dass die Einladungen im Regelfall per E-Mail versendet werden und der Test online durchgeführt wird, ist sinnvoll. Des Weiteren sollten die Bewerber*innen aufgefordert werden, ihr Mail-Postfach samt Spam-Ordner regelmäßig zu überprüfen und für freie Kapazitäten des Postfachs zu sorgen. Gerne können Sie vorab die Bewerber*innen darüber informieren, dass auch für sie nützliche Hinweise auf unserer Website unter dem Unterpunkt „Bewerber“ zur Verfügung stehen.
Bei weiteren Fragen zum Personalausleseverfahren steht Ihnen das Studieninstitut gerne jederzeit zur Verfügung.